Erfolgreich Bewerben mit dem europäischen Lebenslauf

Wussten Sie schon, dass der Europass Lebenslauf ein immer wichtigeres Instrument bei der aktiven Arbeitssuche ist? Seit 2002 existiert die genormte Fassung, die vom Cedefop (Centre Europeen pour le Developpement de la Formation Professionelle) in Brüssel erstellt wurde.

Der Europass soll in einem zusammenwachsenden Europa mit mittlerweile 27 EU-Mitgliedsstaaten für Chancengleichheit bei Bewerbungen sorgen, ist aber wegen seiner ausführlichen Soft Skills auch auf nationaler Ebene wichtiger denn je. Die EU-Kommission hat alle Bewerber und Unternehmen aufgerufen, bei der Erstellung und Anforderung von Lebensläufen dieses Muster zu nutzen.

Unter www.europass-info.de kann der Europass in 26 Sprachen abgerufen, herunter geladen und/oder ausgedruckt werden. Unser Buch ist zurzeit das einzige Instrument, das sich ausführlich mit dem Europass Lebenslauf beschäftigt.
Es ist nutzlos zu versuchen, Menschen zu helfen,
die sich nicht selbst helfen.
Man kann nur jemanden eine Leiter hinauf stoßen,
wenn er bereit ist, selbst zu klettern.
(Andrew Carnegie)